Freitag, 31. August 2012

Zeitbausteine - zum Spielen ungeeignet...

Planzeiten aus Bausteinen zusammensetzen
Zeitbausteine sind ein besonderes Thema in der Zeitwirtschaft. Die Verwendung von Zeitbausteinen für die Planzeitkalkulation kann sehr viel Zeit sparen. Man muss keine neue Datenermittlung durchführen, sondern kann sich auf vorhandene Daten stützen. Dieses Vorgehen funktioniert aber nur, wenn die Bausteine eindeutig klassifiziert werden, mit Einflussgrößen hinterlegt sind und leicht wieder aufgefunden werden können.

Dabei hilft Ihnen das TimeStudy T1 Zeitbaustein-Modul. Dieses Tool lässt Ihnen alle Freiheiten bei der Zusammenstellung von Zeiten - einschließlich der manuellen Eingabe von Zeitwerten (d.h. Zeiten können, müssen aber nicht aus vorhandenen Zeitstudien übernommen werden). Es unterstützt Sie aber auch bei der systematischen Klassifizierung der einzelnen Bausteine.

Das Modul Zeitbausteine ist die Grundlage für zwei wichtige Features:

  • die Austaktung von einer unbegrenzten Anzahl von Arbeitssystemen per Drag & Drop
  • die Kalkulation von Arbeitsplänen, die bei Bedarf auch an die vorhandenen ERP-/PPS-Systeme über eine Schnittstelle übergeben werden können

Das Zeitbaustein-Modul ist damit ideal geeignet für die zentrale Verwaltung der Zeitdaten, ihre Wiederverwendung in der Auftragskalkulation und für die Austaktung von Produktions- und Montagelinien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen